
Ablauf Kabarettpreis-Finale
Die Informationen für Nominierte
Liebe Nominierte des Mönchshof-Kabarettpreis-Finale,
hier gibt es eine geballte Ladung zum Ablauf des Kabarettpreis-Finales:
Weil wir alle wenig Zeit haben, am Seitenanfang die wichtigsten Dinge als Kurzinfos!
-
Bitte teilt uns VORAB mit, welche Technik/Platz/Utensilien von euch benötigt wird.
-
Bitte sendet uns VORAB Eure Gema-Liste. Bitte in verwertbarer Form!!!!!!!!
-
Eure Ankunft in Kulmbach ist für Samstag, 31.01.2026 eingeplant
-
Wollt ihr unseren Shuttleservice in Anspruch nehmen?
-
Bitte reserviert diesen 1-2 Tage vor eurer Ankunft! --> Kontakt siehe unten!
-
Treffpunkt in der Bühne ist um spätestens 16 Uhr
-
Die Auftritts-Reihenfolge richtet sich nach dem Aufbau-Aufwand für eure Darbietung
-
Die Auftritts-Reihenfolge wir vom KKB festgelegt
-
Soundcheck 1: 16:15 bis 16:45
-
Soundcheck 2: 16:45 bis 17:15
-
Soundcheck 3: 17:15 bis 17:45
-
Abendessen „à la carte“ ab 18:00 Uhr
-
Saalöffnung ab 18:30 Uhr
-
Veranstaltungsbeginn ab 19:30 Uhr
-
Jeder Künstler/in/Duo spielt ein Set von mindestens 30-40 Minuten
-
Signal/Zeichen nach 35 Minuten von der Technik
-
Nach 40 Minuten „black out“
-
20 Minütige Pause nach zwei Künstlern
-
Abstimmung durch Publikum in geheimer Abstimmung (Stimmzettel)
-
Bekanntgabe der Platzierung ohne Angabe der exakten Stimmen
-
Zugabe vom Sieger/in von ca. 10 Minuten
-
Preisgelder: 1500€, 900€, 600€
-
Übergabe der Preisgelder im Anschluss an die Veranstaltung in bar
Im Rahmen der Veranstaltung sind für euch inkludiert:
-
Shuttleservice
Bitte 1-2 Tage vorher bestellen!
-
Verpflegung im KKB. Warmes Abendessen. Catering
-
Snacks, Obst, Süßigkeiten...
-
Getränke
-
Übernachtung im Hotel (Stadtmitte) incl. Frühstück
-
KSK
-
GEMA
Ansprechpartner:
-
Organisation/Moderation: Manfred Spindler 01728645230
-
Fragen zu Technik: Uwe Bär 01717951153
-
Shuttlerservice: Richard Kofer 01733585399
Und hier die detaillierten-Infos zum Ablauf des Finales:.
Bitte plant eure Anreise so, dass ihr am Samstag, 31.01.2026 bis spätestens 16:00 Uhr in der Bühne seid.
Die Adresse lautet:
Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e.V.
Kultur unterm Dach
Hofer Straße 20
95326 Kulmbach
Solltet Ihr den Shuttleservice in Anspruch nehmen wollen, wird dieser Euch vom Bahnhof zum Hotel
(wenn noch Zeit ist) bzw. dann vom Hotel zur Bühne bringen.
Auch die spätere Rückfahrt (von der Bühne zum Hotel) ist mit dem Shuttle möglich.
WICHTIG: Shuttle bitte 1-2 Tage vor der Veranstaltung bestellen/reservieren!!
Abhol-/Bring Service: Richard Kofer – Tel.: 01733585399
oder info@kulmbacher-kleinkunst-brettla.de
Für die Verpflegung am gesamten Nachmittag/Abend der Veranstaltung wird gesorgt.
Ein Hotelzimmer (EZ) mit Frühstück (auf unsere Kosten) wird für jeden Künstler/in reserviert!
HOTEL:
Marktplatz 12
DE-95326 Kulmbach
Telefon: 09221/95650
Homepage: https://www.weisses-ross-kulmbach.com/
Mail: info@weisses-ross-kulmbach.com
ACHTUNG WICHTIG:
Wir benötigen eine Handynummer von Euch, weil euch das Hotel einen Zugangscode zusendet!!
Moderator (Ansprechpartner vor Ort) ist 1. Vorstand Manfred Spindler.
Solltet Ihr eigene Wünsche für die Anmoderation haben (was schön wäre), dann lasst uns bitte
einen Text, bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn, zukommen.
Ansagewünsche am Veranstaltungstag können nur noch bedingt umgesetzt werden.
Sollte Euer Programm GEMA-Pflichtig sein, bitten wir um Aushändigung einer Liedfolge/GEMALISTE,
die bitte in verarbeitungsfähiger Form vorliegt. Bitte keine wahllosen (handschriftlichen) Listen!!
Weiterer Ablauf:
Die Reihenfolge des Auftritts legt der Veranstalter fest. Diese richtet sich nach Aufwand für den
Bühnenumbau zwischen den Darbietungen.
Diese Reihenfolge ist gleichzeitig die Reihenfolge des Soundchecks.
Danach hat jeder Künstler die Möglichkeit zu einem Soundcheck von max. 30 Minuten.
Der Soundcheck wird von unserem KKB-Techniker begleitet und ausgeführt.
Bitte bei CD-Einspielern etc. an eine doppelte „Absicherung“ denken.
BITTE VORAB-INFO, welche Technik für Euren Auftritt benötigt wird!
Das beschleunigt den Soundcheck erheblich!!
Ansprechpartner Technik: Uwe Bär – 01717951153 oder
info@kulmbacher-kleinkunst-brettla.de
18:00 Uhr - Jetzt können die Künstler/innen das Abendessen einnehmen.
Um 18:30 Uhr ist Saalöffnung
Um 19:30 Uhr beginnt die Veranstaltung.
Ablauf der Veranstaltung:
Jeder Künstler spielt ein Set von mindestens 30-40 Minuten
Nach 35 Minuten erfolgt ein optisches Signal als Info
Nach 40 Minuten erfolgt ohne „Warnung“ ein „black out“
Die Zeit läuft in Sichtweite der Bühne für euch mit und kann gut eingesehen werden
Nach dem zweiten Künstler/in (Duo) gibt es eine Pause von ca. 20 Minuten
Nach Abschluss der Darbietungen entscheiden die Zuschauer über die Platzierung
Die Abstimmung erfolgt via Stimmzettel und geheim
Nur bei Stimmen-Gleichheit vergibt eine KKB-Jury zusätzliche Stimmen
Die konkretten Stimmen werden nicht bekanntgegeben
Der Sieger erhält 1500€.
Der Zweitplatzierte 900€.
Der dritte Platz erhält 600€
Die Siegprämie wird sofort in bar übergeben!
Technische Ausstattung im KKB:
Das KKB hat eine „LD System Maui 28 G“ Säulensystem-PA --> NEU 2024
Ausgesteuert von einem Behringer X32 Digitalmischpult --> NEU 2024
Es stehen 3 Funk-Headsets (Sennheiser) und 1 Handfunkmikrophon zur Verfügung.
Lichttechnik mit Theater-, LED-Strahlern (NEU 2024) und Floor Spots.
Kabelgebundene Mikrophone sind ausreichend vorhanden.
Instrumente können via DI-Box auf der Bühne angeschlossen werden.
Achtung: Instrumente werden NICHT vom KKB gestellt!
Die Bühne hat keinen Bühnenvorhang
BITTE VORAB-INFO, welche Technik für Euren Auftritt benötigt wird!
Das beschleunigt den Soundcheck erheblich!!
Ansprechpartner Technik: Uwe Bär – 01717951153 oder
info@kulmbacher-kleinkunst-brettla.de
Der Ticketverkauf hat bereits begonnen. Hier der Link zu Eurer Verfügung.
Für weitere Fragen stehen wir Euch sehr gerne via E-Mail oder auch persönlich zur Verfügung.